Vortragende 2024
Marilena Abt
Coach & Organisationsberaterin, Themarilab, Berlin
Marilena Abt
ist Organisationsberaterin, Speakerin, Coach und Dozentin sowie Gründerin von the marilab. The marilab unterstützt Führungskräfte und Entscheider:innen, die mit den Herausforderungen einer sich ständig verändernden Arbeitswelt konfrontiert sind, in ihrer Werte-, Kultur- und Mindsetarbeit: Mit sich selbst, ihrem Team und den Mitarbeitenden.
Martin "Tinu" Anders
Managing Partner, Creaholic SA, Biel/Bienne
Martin "Tinu" Anders
ist professioneller Erfinder bei der Innovationsfabrik Creaholic. Als Teil der Generation Y hat er unterschiedliche organisationale Ansätze in Grosskonzernen kennengelernt und selbst als Teamleiter angewandt. Nun gestaltet er gemeinsam mit 65 weiteren Creaholicern die Zukunft der Innovationsfabrik – mit überraschenden organisationalen Ansätzen.
Daniel Bachmann
Head of Human Resources, blue Entertainment AG, Zürich
Daniel Bachmann
ist erfahrener HR-Profi und blickt auf eine lange Zeit in verschiedenen HR-Funktionen im Swisscom-Konzern sowie Erfahrungen in der Personalberatung zurück. Als Head of Human Resources leitet er seit 2022 die Kulturtransformation der blue Entertainment AG. Dabei ist es ihm besonders wichtig, alle Mitarbeitenden auf die Reise mitzunehmen und zusammen die Kultur aufs nächste Level zu bringen.
Katja Bürki
Partner & Professional Inventor, Creaholic, Biel/Bienne
Katja Bürki
ist Partnerin & arbeitet seit 2017 als professionelle Erfinderin bei Creaholic. Sie unterstützt Menschen und Organisationen dabei, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Neues entstehen kann. Bei Creaholic bringt Katja das Thema Nachhaltigkeit auf ein neues Level und entwickelt Creaholic zu einem BCorp. Dabei prägt sie die Kultur von Creaholic nachhaltig und richtungsweisend für die Zukunft.
Laura Di Paolo
Head of People & Culture, Aroma AG, Zürich
Laura Di Paolo
ist erfahrene Head of People & Culture mit Fokus auf Diversität, Gleichberechtigung, Organisationsentwicklung, Digitalisierung & Projektleitung. Verantwortung für HR-Team, Vielfalt, Org.-Entwicklung, digitale Transformation & Projektmanagement.
Angela Haas
Partner & Professional Inventor, Creaholic, Biel
Angela Haas
unterstützt Organisationen dabei, ihre Vision und Strategie zum Leben zu erwecken. Ist professionelle Erfinderin und Partnerin bei Creaholic. Schwerpunkte sind kreative Strategien im Umgang mit komplexen Herausforderungen, Human Centered Design in der Unternehmensführung und Facilitation als Leadershipskill der Zukunft. Seit 2016 fördert sie Entrepreneurship International in aufstrebenden Märkten.
Lea Im Obersteg
Head of Collaborative Innovation, GF Piping Systems, Schaffhausen
Lea Im Obersteg
ist Head of Collaborative Innovation bei GF Piping Systems. Sie stärkt die Zusammenarbeit mit Academia und begleitet Führungskräfte in der Entwicklung von Visionen, Strategien oder einem gestärkten Team-Verständnis. Die Einbindung von Kopf, Herz und Körper sind für sie zentral, um nachhaltige Transformationen zu ermöglichen, wo jede Person ihre Stärken maximal einbringen kann.
Stefan Jeker
Leiter Innovationsmanagement, Raiffeisen Gruppe, Sankt Gallen
Stefan Jeker
ist langjähriger Mitarbeiter bei Raiffeisen Schweiz, leitet das Innovationsmanagement. Sein Weg begann mit einer Banking-Ausbildung und dem Aufbau von zwei internationalen Startups. Bei Raiffeisen leitete er Entwickler-Teams und verantwortete digitale Angebote wie E-Banking und Web. Seine Passion: Technologischer Wandel und der Mehrwert für Menschen in der digitalen Transformation.
Tobias Klein
Chief People & Culture Officer, SEBA Bank AG, Zürich
Tobias Klein
hat 20+ Jahre Erfahrung in HR, Unternehmensberatung und Führung. Ist Mitbegründer der SEBA Bank AG, die traditionelle und Krypto-Finanzierung vereint. Als Chief People & Culture Officer leitet er globales HR, von Talentakquise bis Mitarbeiterbindung. Erfahrener Eidgenössischer Prüfer und angesehener HR-Dozent.
Laura Mettler
Head of HR, memox, Zürich
Laura Mettler
ist seit über 10 Jahren in Gastronomie und Hotellerie tätig. In leitenden Positionen im Personalwesen verantwortete sie 100+ Mitarbeitende. Bei memox leitet sie den Bereich Human Resources, wobei ihr Fokus auf Employer Branding & Recruiting liegt. Ihre Expertise und Leidenschaft tragen maßgeblich zur Entwicklung einer positiven Arbeitskultur bei memox bei.
Dr. Barbara Mutzbauer
Creative Director Concept und Strategy, Aroma AG, Zürich
Dr. Barbara Mutzbauer
ist Creative Director Concept und Strategy bei Aroma Creative. Sie inszeniert Botschaften in und mit Räumen und entwickelt emotionale und multi-sensuelle Erlebnisse. Sie studierte u. a. Innenarchitektur und Ethnologie und promovierte in Kulturwissenschaft zum philosophisch-ästhetischen Thema: «Die Funktion der Unschärfe – Atmosphärische Kommunikation in der Weltausstellung».
Philipp Oberlohr
Illusionist & Mentalist, Wien
Philipp Oberlohr
ist Illusionist, Ex-Theologe und Performer. Er studierte Theologie (AUT) und Körpertheater (UK). Als Illusionist entwirft er Shows für Firmen, Kongresse, Museen und schräge Orte, mit dem Ziel, spannende Ideen zum Erlebnis zu machen. Oberlohr kombiniert Gedankenlesen, Illusionen, mind games und „immersive theatre“ und tourt durch Österreich und England
Michael Präger
Chief Sustainability Officer, Bystronic Group, Niederönz
Michael Präger
ist Chief Sustainability Officer bei Bystronic und Gründer von Sustainable Transformation Design und versteht Nachhaltigkeit als Business Funktion. Mit dem «Impact beyond compliance»-Ansatz wird Nachhaltifkeit strategisch integriert und dezentral pragmatisch umgesetzt. Sie wird zum Kern des Managements, die Kultur motiviert und befähigt Mitarbeiter für Nachhaltigkeit.
Dirk Reiner
CEO & Founder, memox, Zürich
Dirk Reiner
ist CEO & Gründer von memox mit über 22 Jahren Top-Management-Erfahrung in Europa, Südamerika und Afrika. Sein Ziel ist die nachhaltige Verbesserung der Zusammenarbeit in Unternehmen. Mit dem memox Hosting Ansatz bietet er eine umfassende Lösung für Meetings und Veranstaltungen. Gäste können sich auf die Teamarbeit konzentrieren, während Planerinnen ihre Leidenschaft verfolgen.
Thomas Schneider
Mitinhaber, Great Place to Work, Zürich
Thomas Schneider
ist Experte für Arbeitsplatzkultur und Mitinhaber von Great Place to Work Switzerland. Dem Zusammenspiel zwischen Strategie und Kultur hat er bereits seine Dissertation gewidmet und berät seitdem Organisationen unterschiedlicher Grössen und aus unterschiedlichen Branchen auf ihrer Reise, ein Great Place to Work For All zu werden.
Robert Seeger
Geschäftsführer, Agentur für Kommunikationskunst, Wien
Robert Seeger
ist anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er mutige Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund um innovatives Marketing: von Lufthansa über Red Bull bis hin zu WEIN & CO.
Yasemin Tahris
Co-Founder & Co-CEO, FLOWIT AG, Glattpark
Yasemin Tahris
ist Founder und Co-CEO von FLOWIT AG, fokussiert auf digitale Personalentwicklung und KI-Tools. Als erfahrene Arbeits- und Organisationspsychologin sowie Unternehmerin, bringt sie umfangreiche Expertise in HR, People Management, People Analytics, Organisationsentwicklung und Lehrtätigkeit an Hochschulen mit.
Tina Viatte
Moderatorin, TeleBärn, Bern
Tina Viatte
ist stolze Bernerin mit Walliser Wurzeln und mit einem Hauch italienischem Temperament. Seit 2009 arbeitet sie bei Swisscom in der Unternehmenskommunikation und ist aktuell für die externen sowie internen PR-Maßnahmen zuständig. Nebenbei arbeitet sie bei TeleBärn und moderiert dort die News. Tina liebt die Abwechslung der beiden Jobs.
Ueli Zehnder
Chief Human Resources Officer, Bethesda Spitals, Basel
Ueli Zehnder
ist seit 2023 CHRO des Bethesda Spitals in Basel. Als Gesundheitsökonom (MBA) begann er seine Karriere bei einer Schweizer Grossbank und sammelte Führungserfahrung im Spitalwesen. Er veröffentlichte mehrere Artikel zur digitalen Transformation im Gesundheitswesen und ist bekannt für sein innovatives Denken.
Francesco Zoppi
Superpower Leadership, Swisscom, Bern
Francesco Zoppi
ist als Arbeits- & Organisationspsychologe seit fast 10 Jahren im Bereich Leadership & Organisation Development bei Swisscom tätig. Zuvor hat er während dem 5-jährigen Studium selbstständig Projekte im Bereich der Strategie- und Kulturentwicklung umgesetzt.