Vortragende

Anders, Martin "Tinu"

Martin "Tinu" Anders

Professional Inventor & Marketing, Creaholic SA, Biel/Bienne

Martin "Tinu" Anders

ist professioneller Erfinder bei der Innovationsfabrik Creaholic. Als Teil der Generation Y hat er unterschiedliche organisationale Ansätze in Grosskonzernen kennengelernt und selbst als Teamleiter angewandt. Nun gestaltet er gemeinsam mit 65 weiteren Creaholicern die Zukunft der Innovationsfabrik – mit überraschenden organisationalen Ansätzen.

www.creaholic.com

Arnowski, Julian

Julian Arnowski

Project und Community Manager, Culturizer GmbH, München

Julian Arnowski

betreut internationale Teams bei der Umsetzung von digitalen Learning-Journeys und Werte-Diskussionen. Als Community Manager organisiert und gestaltet er den Culturizer Club, eine ExpertInnen-Runde, die gemeinsam neue Lösungen für Transformation erarbeiten.

www.culturizer.app

Bawar, Khalil

Khalil Bawar

Head of EspaceLab, Die Schweizerische Post, Bern

Khalil Bawar

unterstützt Projektteams, strategische relevante Geschäftsmodelle schnell und erfolgreich zu validieren. Er unterstützt Führungskräfte bei der Transformation des Mindsets und der Organisation. Für grosse Organisationen hat er Innovationseinheiten aufgebaut und internationalisiert. Er leitete diverse Wahlkämpfe und unterstützte u.a. die Kampagne von Hillary Clinton.

www.post.ch

Bruecker, Joern

Joern Bruecker

Product Group Manager, Nestlé, Vevey

Joern Bruecker

ist seit über 20 Jahren bei Nestle tätig. Er hat mit seiner Leidenschaft für Impact das globale Innovation Methodology Programm entworfen. Er setzt sich durch das Programm für ein Innovationsökosystem ein, stärkt die Denkweise von Intrapreneurs und etabliert gleichzeitig eine transformative Innovationskultur.

www.nestle.ch

Dennler, Marc

Marc Dennler

Presales Berater, HR Campus, Dübendorf

Marc Dennler

hat sich während seiner Laufbahn in verschiedene Richtungen orientiert: Als HR Business Partner in nationalen und internationalen Unternehmen, im IT Service Management bis zu seiner aktuellen Beratertätigkeit bei HR Campus. Heute vereint er seine HR- und IT-Erfahrung und begleitet Schweizer Firmen auf dem Weg zur Digitalisierung.

www.hr-campus.ch

Fehlbaum, Nora

Nora Fehlbaum

CEO, Vitra, Birsfelden

Nora Fehlbaum

ist CEO und Mitglied des Verwaltungsrates des Schweizer Möbelherstellers Vitra und führt das Familienunternehmen in dritter Generation. Nachdem sie bei verschiedenen internationalen Unternehmen gearbeitet hatte, stieg sie im Jahr 2010 bei Vitra ein, wo sie zunächst den Vitra Campus und Spezialprojekte verantwortete, bevor sie 2016 die CEO-Position übernahm.

www.vitra.com

Feller, Markus

Markus Feller

Head Innovation & Transformation, SV-Group, Dübendorf

Markus Feller

gestaltet Innovation & Transformation leidenschaftlich und setzt diese pragmatisch & messbar um. Bei Swisscard hat er u.a. den Bereich Open Innovation aufgebaut & die Agile Transformation geleitet. Nach 16 Jahren wagte er den Schritt aus der Finanzindustrie in die Hospitality Branche zur SV Group.

www.sv-group.ch

Geisser, Fredy

Fredy Geisser

Gründer & CEO, CROSSWALK AG, Zürich

Fredy Geisser

weiss mit über 25 Jahren Erfahrung als Strategie- und Transformations-Berater sowie als Führungskraft bei global tätigen Konzernen (u.a. UBS, Mars, Nestlé, Deutsche Bank) heute, dass es neue Wege braucht, um die Aufmerksamkeit von Menschen zu gewinnen. Es braucht sinnstiftende Unternehmensidentitäten, zukunftsfähige Geschäftsmodelle und die Kraft zur wirkungsvollen Transformation.

www.crosswalk.ch

Haas, Angela

Angela Haas

Partner & Professional Inventor, Creaholic, Biel

Angela Haas

wechselte 2017 von Swisscom AG zu Creaholic SA und ist seit 2019 Partnerin. Sie unterstützt Organisationen bei der Transformation zu einer Innovationkultur. Ihre Schwerpunkte sind kreative Strategien im Umgang mit komplexen Herausforderungen der Gesellschaft und Organisationen sowie Human Centered Design in der Unternehmensführung.

www.creaholic.com

Herzmann, Vera

Vera Herzmann

Evolutionary Catalyst, dwarfs and Giants Schweiz, Bern

Vera Herzmann

ist überzeugt, in Zukunft arbeiten und begegnen wir uns anders. Als Evolutionary Catalyst bei dwarfs and Giants Schweiz begleitet sie Firmen in agilen Transformationsprozessen auf ihrer Reise in die Selbstorganisation. Sie war selbst Teil der next:pedition - dem innovativen Learning Lab von dwarfs and Giants - und studierte Management, Organisation und Kultur.

www.dwarfsandgiants.org

Hofer, Daniel

Daniel Hofer

Head of Personenmobilität, BLS AG, Bern

Daniel Hofer

ist Leiter Personenmobilität bei BLS AG. Seit 2018 ist er Mitglied der Geschäftsleitung. Zuvor war er 7 Jahre Leiter Vertrieb der BLS AG (Mitglied des Leitungsteams Personenverkehr) und 5 Jahre als Manager im Consulting bei PricewaterhouseCoopers (PwC).

www.bls.ch

Kaeser, Peter

Peter Kaeser

Co-Founder & COO, VIU VENTURES AG, Zürich

Peter Kaeser

ist Co-Founder und COO von VIU VENTURES AG. VIU ist ein aufstrebendes und innovatives Schweizer Brillenlabel, das den Markt für Designerbrillen revolutioniert, indem qualitativ hochwertige und nachhaltige Produkte zu fairen Preisen angeboten werden. VIU Brillen werden in mehr als 50 VIU Flagshipstores, über 40 Partnerstores und im Online angeboten.

www.shopviu.com

Michel, Etienne

Etienne Michel

Geschäftsführer mana’o GmbH & Schöck Bauteile AG, Aarau

Etienne Michel

Etienne Michel ist Geschäftsführer der Schöck Bauteile AG und Gründer der mana’o GmbH, ein Unternehmen für Unternehmensentwicklung und Coaching.

www.schoeck.com

Rast, Marco

Marco Rast

Marco Rast, CEO, Vision-Inside AG, Wetzikon

Marco Rast

ist Wirtschaftsinformatiker und gründete mit seinem Handball-Teamkollege und heutigem Geschäftspartner die Vision Inside. Der Teamgedanke prägt die Firma von Beginn weg und lässt erfolgreiches und nachhaltiges Wachstum zu. Der Antrieb die bestmöglichen Mitarbeitenden zu haben und diesen die optimalen Rahmenbedingungen zu bieten, verhalf dem Unternehmen 2019 zum Swiss Arbeitgeber Award.

www.vision-inside.ch

Reisen, Nils

Nils Reisen

Partner & Professional Inventor, Creaholic, Biel/Bienne

Nils Reisen

hat bei zahlreichen Firmen innovative Methoden und Tools entwickelt und eingeführt, die Unternehmen zu helfen, ihre interne Zusammenarbeit zu verbessern (u.a.  HYPERLINK https://www.start-pulse.com/de/ Pulse). Er wechselte 2017 von Swisscom AG zu Creaholic SA und ist seit 2019 Partner.

www.creaholic.com

Scharfe, Conny

Conny Scharfe

Leiterin Unternehmenskultur & Transformation, Suva, Luzern

Conny Scharfe

unterstützt Organisationen im Wandel und bewegt Menschen durch den Aufbau von Sponsoren-Koalitionen und Multiplikatoren-Netzwerken. International tätig, förderte sie ganzheitliche Transformation und Kulturentwicklung für und mit der AXA Winterthur, Credit Suisse und SwissRe. Mit mehr als 100 Multiplikatoren und einer starken Sponsoren-Koalition legt sie nun den Grundstein für den Kulturwandel in der Suva.

www.suva.ch

Viatte, Tina

Tina Viatte

Moderatorin, Corporate Culture Jam 2021, Biel

Tina Viatte

ist stolze Bernerin mit Walliser Wurzeln und mit einem Hauch italienischem Temperament. Seit 2009 arbeitet sie bei Swisscom in der Unternehmenskommunikation und ist aktuell für die externen sowie internen PR-Maßnahmen zuständig. Nebenbei arbeitet sie bei TeleBärn und moderiert dort die News. Tina liebt die Abwechslung der beiden Jobs.

www.telebaern.tv

Wiener, Daniel

Daniel Wiener

Verwaltungsrat & Finanzchef, Cargo Sous Terrain (CST), Basel

Daniel Wiener

ist Verwaltungsrat und Finanzchef von Cargo Sous Terrain (CST). Er ist zudem Gründer und war bis Frühjahr 2020 während 33 Jahren Präsident von ecos, der führenden Schweizer Beratungsfirma für Nachhaltige Entwicklung, mit Sitz in Basel.

www.cst.ch

Willimann, Renate

Renate Willimann

Agile Professional, SPF Consulting AG, Ebikon

Renate Willimann

begleitet als Agile Professional bei SPF Consulting AG Teams und Unternehmen auf ihrem Weg zur agilen Organisation. Sie nimmt seit mehr als zwei Jahrzehnten Aufgaben in Leaderpositionen oder als treibende Kraft bei großen Veränderungen wahr. Sie unterstützt Teams und Mitarbeiter dabei ihr volles Potential zu entfalten und über sich hinauszuwachsen.

www.spf-consulting.ch

Wolfgang, Angelina

Angelina Wolfgang

Finance & Marketing, Culturizer GmbH, München

Angelina Wolfgang

mag es bunt und abwechslungsreich. Nach 11 Jahren in verschiedenen Bereichen und internationalen Projekten einer 360Grad Marketing Agentur betreut sie seit 2019 inhouse im Culturizer Team die Bereiche Finanz und Marketing.

www.culturizer.app

Wolfgang, Georg

Georg Wolfgang

CEO und Gründer, Culturizer, München

Georg Wolfgang

hat nach 8 Jahren als Change- und Kulturberater im Rahmen eines Spin Offs die Culturizer GmbH gegründet. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt und implementiert er digitale Tools zur Gestaltung von Unternehmenskultur. Ziel ist es, die (explizite) Arbeit an der Kultur komplett neu zu denken, um langfristig Wirkung zu erzielen.

culturizer.app

Wyss, Christian

Christian Wyss

Quality & Agile Professional, SPF Consulting AG, Ebikon

Christian Wyss

begleitet Teams in der agilen Transformation mit Fokus auf Innovation und agile Leadership. Durch Banken- und Retailprojekte in Singapur, Kanada und der Schweiz hat er das kulturelle Verständnis von erfolgreicher Zusammenarbeit mehrfach neu entdeckt. Seit 2019 leitet er die Academy der SPF Consulting AG.

www.spf-consulting.ch